Bloch

Bloch

mehr
Silvesterchlausen

Silvesterchlausen

mehr
Alpfahrt

Alpfahrt

mehr

Aktuelles

2003 Naive Bauernmalereien und Schnitzereien aus dem Appenzell und dem Toggenburg / Der Rossfall

Rossfall – gemalt von Ruedi Alder, Urnäsch

Holzer – Naive Bauernmalerei, Wenk

Gezeigt wurden etwa 60 Bilder vorwiegend aus dem 20.Jahrhundert. Es sind nicht Werke der klassischen Senntumsmalerei, aber ebenso liebevoll gestaltete Bilder und Schnitzereien von weniger oder gar nicht bekannten Künstlern.
In vielen Bauernmalereien ist der «Rossfall» dargestellt worden. Das Gasthaus war das Zentrum für gelebte Sennen- und Bauernkultur. Bei der Rossfallbrücke hörte die Strasse auf, und es führte nur ein beschwerlicher Weg hinauf zur Schwägalp und weiter ins Toggenburg und Innerhoden. Brücken, Fahr- und Wegrechte waren unerschöpfliche Themen.