Bloch

Bloch

mehr
Silvesterchlausen

Silvesterchlausen

mehr
Alpfahrt

Alpfahrt

mehr

Aktuelles

2007/08 URNÄSCH Landschaft – Brauchtum – Geschichte

Eine Ausstellung zum gleichnamigen Buch im Brauchtumsmuseum Urnäsch

Im vergangenen Herbst ist Hans Hürlemanns historischer Spaziergang durch das Brauchtumsjahr von Urnäsch erschienen und mit grossem Interesse aufgenommen worden.

Das Brauchtumsmuseum Urnäsch zeigt anhand dieser bemerkenswerten Publikation Objekte, Bilddokumente und Urkunden zur Illustration der Dorfgeschichte. Auch wenn das enge Tal, die Bergnähe und die besonders tiefe Brauchtumsverbundenheit Urnäsch von anderen Dörfern zu unterscheiden scheint, so richtet sich die Ausstellung dennoch nicht nur an Ortsansässige – vielmehr steht sie exemplarisch auch für andere ostschweizerische Dorfentwicklungen.

Die Ausstellung zur Urnäscher Geschichte stellt die Menschen in den Vordergrund. Anhand der visuali-sierten Lebensbedingungen der «Vorderen» kann die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart verglichen und beurteilt werden.

Flyer «Eine Ausstellung zum Buch»